Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen

A1
Elementare
Sprachanwendung
Ich kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden. Kann mich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und auf Fragen dieser Art Antwort geben.
A2
Elementare
Sprachanwendung
 
Ich kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Ausserdem mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung beschreiben.
B1
Selbständige Sprachanwendung
Ich kann die Hauptpunkte verstehen, wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht und kann die meisten Situationen bewältigen, denen man im Sprachgebiet begegnet. Es ist mir möglich, mich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete zu äußern.
B2
Selbständige Sprachanwendung
Ich kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; verstehe im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Ich kann mich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne grössere Anstrengung möglich ist.
C1
Kompetente Sprachanwendung
Ich kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Ausserdem mich spontan und fließend ausdrücken, ohne erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Die Sprache wird im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebraucht.
C2
Kompetente Sprachanwendung
Ich kann praktisch alles, was ich lese oder höre, mühelos verstehen und Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Ich kann mich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.