Auch das beste Produkt verkauft sich nicht ohne Marketing. Also zeigen wir dir, wie du die passende Strategie entwickelst, realisierst und auch alle dazu gehörenden Marketingaktivitäten umsetzt. Eine Aufgabe für kreative Köpfe mit Ideen, die andere noch nicht hatten. Spannend daran, dass du mit weiteren Kreativen zusammenarbeiten kannst: Fotografen, Designerinnen, Schreibenden …

Melde dich an, wenn du …

  • bereits im Bereich Marketing tätig bist und gerne anspruchsvollere Aufgaben mit mehr Verantwortung übernehmen möchtest.
  • dir als Mitarbeiter/-in in einer Kommunikationsagentur oder in der Kundenbetreuung mehr Fachkenntnisse und bessere Karrierechancen erarbeiten willst.

Du bringst mit …

  • mindestens zwei Jahre qualifizierte Berufspraxis zum Zeitpunkt der Berufsprüfung und
  • eidg. Fähigkeitszeugnis eines Berufs mit mindestens 3-jähriger Grundbildung oder Maturitätszeugnis

Weiterführend kannst du …

  • den Digital Business Manager NSH absolvieren.

folgende eidgenössischen Diplome erwerben:

  • eidg. dipl. Marketingleiter/-in
  • eidg. dipl. Verkaufsleiter/-in
  • eidg. dipl. Kommunikationsleiter/-in

Planst du bereits deinen nächsten Karriereschritt? Nutze deine Aufstiegschancen mit unseren vielfältigen HF und NDS HF Lehrgängen sowie den zahlreichen CAS/MAS Programmen, die wir in Zusammenarbeit mit unserem Partner, der Kalaidos Fachhochschule anbieten. Weitere Informationen ipso.ch/cleverstudieren

Fächerplan

Fächer Lektionen
Marketinggrundlagen 22
Marketingkonzept 44
Marktforschung und Statistik 36
Finanz- und Rechnungswesen 40
Interaktion, Projekt- und Selbstmanagement 40
Kommunikation 20
Kommunikations Instrumente 30
Verkaufsplanung und Distribution 42
Rechtskunde 16
Prüfungen* 16
Bootcamp zur Prüfungsvorbereitung* 40
Total Lektionen 346
  1 Lektion = 45 Minuten

Die Anzahl Lektionen kann pro Lehrgangsstart leicht abweichen.

In den ersten neun Monaten besuchen Marketing- und Verkaufsfachleute gemeinsam den Unterricht. Danach vertiefen sie die gewünschte Fachrichtung.

*Bitte beachte, dass die Prüfungen und das Bootcamp als Block ausserhalb der offiziellen Unterrichtstage stattfinden.

Prüfungen

  • Interne mündliche und schriftliche Diplomprüfung an der NSH
  • Eidg. Berufsprüfung extern; schriftlich jeweils Ende Januar, mündlich im April (Informationen: www.examen.ch)

Abschlüsse

  • Marketingfachmann / Marketingfachfrau NSH
  • Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis

 

Start Januar/Februar
Unterrichtszeiten

Dienstag und Donnerstag

18.00 - 21.15 Uhr

Standort Aarau, Basel, Bern, St. Gallen, Zug und Zürich
Dauer 2 Semster

Schulgeld
Schulgeld pro Semester: CHF 4'428.00
inkl. Lehrmittel und Lizenzen     
inkl. Interne Prüfungsgebühren     
Total Schulgeld pro Semester: CHF 4'428.00
       
Einmalige Gebühren
Einschreibegebühr: CHF 90.00
       
Gesamtkosten      
Total vor Rückerstattung Bundesbeitrag: CHF 8'946.00
Total nach Rückerstattung Bundesbeitrag: CHF 4'473.00
       
Zahlungsarten
Rechnung pro Semester (kein Ratenzuschlag) CHF 4'428.00
oder      
12 Raten à CHF 758.00 inkl. CHF 20.00 Ratenzuschlag     
       
Alle einmaligen Gebühren fallen mit der ersten Rechnung an.      
       
Zusätzliche Kosten
Externe Prüfungsgebühren eidg. Berufsprüfung: CHF 1'850.00

Fördergelder
Seit Januar 2018 werden für Lehrgänge, die auf eine eidgenössische Prüfung vorbereiten, finanziell vom Bund unterstützt. Übernommen werden 50% der anrechenbaren Kursgebühren. Ausbezahlt werden die Beiträge im Normalfall erst nach Antritt an die eidgenössische Prüfung. Die Auszahlung ist unabhängig vom Resultat der Prüfung. Im Ausnahmefall sind Teilbeträge auch vor Absolvieren der eidgenössischen Prüfung möglich.

Subventioniert

 

Nächster Lehrgangsstart

So findest du den passenden Kurs:
Im Feld «Veranstaltung» kannst du nach dem gewünschten Standort suchen.